Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Wanderung Bisse de Vex – Fontannets – Bisse de Salins

Sommerwanderung

Mit ihren Auf- und Abstiegen und den flachen Passagen ist die Wanderung sehr abwechslungsreich und lässt Sie die liebliche Bisse de Vex und Bisse de Salins erkunden. Dabei durchquert man zudem den idyllischen Weiler Clèbes mit seiner barocken Kapelle und dem Kreuzweg.

Distanz

Schwierigkeit

3/5

Download GPXDownload die Karte

Zu Beginn folgt man der Bisse de Vex in Richtung Mayens de Sion. Dann zweigt man in den Weg ab, der abwärts durch den Wald in Richtung Sion führt und über den man auf die Bisse de Salins gelangt. Nun führt der Weg mehrere Kilometer entlang der Suone, wobei man in entgegengesetzter Richtung des Wassers spaziert. Vorbei geht es an den für die Hänge um Clèbes und Verrey so typischen Trockenwiesen und der luftigen Brücke über die Ogeintse. Sobald Sie in den Wald gelangen, nehmen Sie den Weg, der links aufsteigt und Sie bis zum schönen Dörfchen Clèbes führt. Nach der Kapelle geht es ziemlich steil auf dem Kreuzweg weiter nach oben. Schliesslich erreichen Sie die Bisse de Vex, auf der Sie gemütlich zurück nach Veysonnaz spazieren.