Map downloading...

Show the mapHide the map

Veysonnaz

Towns & villages

Veysonnaz is a small mountain village with undeniable assets. Its modest size and its exceptional geographical location make it a choice tourist destination. Perched on the hillside and overlooking the valley, the view that generously offers itself to us every morning never ceases to fascinate us.

Winter in Veysonnaz: The ski resort is located at the gateway to the largest ski domain in Switzerland, the 4 Vallées. This white wonderland stretches over 400 km of ski slopes of all levels. Snow is guaranteed right down to the foot of the slopes with over 200 artificial snow making devices.
Linking Veysonnaz, Thyon, Nendaz and Verbier via Mont Fort on skis is no longer just a pipe dream, it's a reality at last! Sheer pleasure on a variety of slopes, for example a descent on the legendary Piste de l'Ours, known for its 30 World Cup ski races and always appreciated by competitors, with the Skicross and Snowboard Cross World Cup.

Spring in Veysonnaz: a quieter season for tourists, between the melting snow and the awakening of the surrounding nature. The village lives to the rhythm of the traditional festivals, the farmers bring out their livestock and the schoolchildren are ready to finish their school year, which means a new stage in their lives is about to begin. The beginning of summer is launched at the end of June when the cattle return to the mountain pastures and school closes for the summer holidays.

Summer in Veysonnaz: this little spot of paradise invites you to explore and respect the nature that surrounds you through its various outdoor activities. Getting a little closer to nature means a return to your roots along the many bisses and marked footpaths. Relaxation and self-awareness are also promoted while enjoying our forests.
Mountain bikers can enjoy their favourite sport on a variety of tracks of different levels with the possibility of using the ski lifts for the more demanding uphill sections.
Families are welcome, thanks to our flagship Sun&Fun entertainment and outdoor activities programme, as well as numerous excursions.
Summer is, of course, a time to relax and watch the sunset while enjoying a fun time with friends.

Autumn in Veysonnaz is a time for walks, extraordinary colours and fine food. Brisolée and game specialities are the typical dishes of the season. Often mild summer weather is still present in October, while the tourist world is busy preparing for the approaching winter, as is the local wildlife, which is also getting ready for winter. Everything will be ready, but let's enjoy every last ray of sunshine.

This is how the year passes in this small village in the Valais, through each changing season. Welcome to the village!

  • Accessible by public transport
  • On-site catering
  • Animations for children
  • Accessible for caravans
  • Playground

Weather forecast for Veysonnaz (station)

Today
-
Tomorrow
-
Check the weather forecast

Useful information

Veysonnaz :
approximately 600 inhabitants
about 300 days of sunshine
roughly 1230 metres above sea level
exactly 100 % from the Valais

In the area

The church of Veysonnaz

Architecture & monuments

Might also interest you

Clèbes

Towns & villages

Verrey

Towns & villages

Aproz

Towns & villages

Basse-Nendaz

Towns & villages

Beuson

Towns & villages

Brignon

Towns & villages

Coor

Towns & villages

Euseigne

Towns & villages

Haute-Nendaz Village

Towns & villages

The resort of Haute-Nendaz

Towns & villages

Hérémence

Towns & villages

Mayens-de-Sion

Towns & villages

Planchouet

Towns & villages

Saclentse

Towns & villages

Sion

Towns & villages

Siviez

Towns & villages

Thyon

Towns & villages

Vex

Towns & villages

Les Agettes

Towns & villages

We use cookies to collect information about how you use nendaz.ch. We use this information to make the website work better and to enhance services.

Cookie settings

Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Veysonnaz

Stadt & Dorf

Veysonnaz ist ein kleines Bergdorf, das mehr als nur einen Besuch wert ist. Seine aussergewöhnliche Lage und die überschaubare Grösse machen es zu einer attraktiven Reisedestination. Das an Hanglage hoch über dem Rhonetal situierte Veysonnaz bietet seinen Gästen eine unglaubliche Aussicht, die einen Tag für Tag von Neuem ins Staunen versetzt.

Im Winter ist Veysonnaz ein pulsierender Skiort: Die Station bietet Zugang zum grössten Skigebiet der Schweiz – den 4 Vallées. Das Winterparadies zwischen Himmel und Erde bietet mit 400 Pistenkilometern Abfahrten für jeden Geschmack und dank über 200 Schneekanonen für top präparierte Piste und Talabfahrten sorgt.

So können Wintersportbegeisterte von Veysonnaz nach Thyon oder Nendaz über den Mont-Fort bis hinunter nach Verbier fahren, ohne einmal die Skis auszuziehen! Neben der legendären Piste de l’Ours, auf der bereits 30 alpine Weltcup-Rennen und unzählige spektakuläre Ski- und Snowboardcross Weltcups ausgetragen wurden, stehen auch viele andere tolle Pisten zur Verfügung.

Mit der Schneeschmelze und dem Erwachen der Natur bricht im Frühling in Veysonnaz jeweils eine etwas ruhigere Saison an. Die Dorfbewohner leben noch heute im Rhythmus der traditionellen Feste und so sind der Alpaufzug des Viehs und die Schulferien der Kinder Auftakt zu einem neuen Abschnitt. Wenn die Kühe nämlich Ende Juni auf die Alp ziehen und für die Schulkinder der Unterricht zu Ende geht, beginnt in Veysonnaz der Sommer.

Im Sommer findet man in Veysonnaz ein kleines Naturparadies, das sich am besten bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten entdecken lässt. Auf zahlreichen markierten Wegen entlang der Suonen erkundet man die Gegend und tankt in der Natur neue Energie. Besonders wohltuend sind Spaziergänge durch die umliegenden Wälder.

Auf abwechslungsreichen Trails können Mountainbiker ihren Lieblingssport voll auskosten und nutzen bei Bedarf die Bergbahnen.

Beliebt ist die Destination auch bei Familien, die das abwechslungsreiche Animationsprogramm und die vielen Outdoor-Aktivitäten von Sun&Fun schätzen und aus einer Vielzahl an Ausflugszielen auswählen.

Für wen Sommer aber auch süsses Nichtstun bedeutet, geniesst das Beisammensitzen mit Freunden oder bewundert bei einem guten Glas Wein den Sonnenuntergang.

Im Herbst kann man in Veysonnaz ausgedehnte Wanderungen unternehmen, die warmen Herbstfarben bestaunen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Von unserem Brisolée und den Wildgerichten werden Sie begeistert sein! Während sich die Natur langsam auf den Winter einstellt und mit ihren leuchtend goldenen Farben einen wunderschönen Kontrast zu den bereits weiss gezuckerten Gipfel bilden, sind die Temperaturen auch im Oktober tagsüber noch angenehm warm. Geniessen Sie also die warmen Sonnenstrahlen, bevor der Winter sein Comeback gibt.

Mit dem Besten der verschiedenen Jahreszeiten lässt es sich in Veysonnaz das ganze Jahr über Ferien machen! Wir freuen uns, auf Ihren nächsten Besuch!

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Restauration vor Ort
  • Animationen für Kinder
  • Für Wohnwagen zugänglich
  • Spielplatz

Wettervorhersage für Veysonnaz (station)

Heute
-
Morgen
-
Zum Wetterbericht

Nützliche Informationen

Veysonnaz:
rund 600 Einwohnerinnen und Einwohner
nahezu 300 Sonnentage
knapp 1230 m ü. M.
100 % echte Walliser Gastfreundschaft!

In der Nähe

Kirche von Veysonnaz

Architektur & Sehenswürdigkeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Clèbes

Stadt & Dorf

Verrey

Stadt & Dorf

Aproz

Stadt & Dorf

Basse-Nendaz

Stadt & Dorf

Beuson

Stadt & Dorf

Brignon

Stadt & Dorf

Coor

Stadt & Dorf

Euseigne

Stadt & Dorf

Haute-Nendaz (Village)

Stadt & Dorf

Haute-Nendaz (Station)

Stadt & Dorf

Hérémence

Stadt & Dorf

Les Mayens-de-Sion

Stadt & Dorf

Planchouet

Stadt & Dorf

Saclentse

Stadt & Dorf

Sion

Stadt & Dorf

Siviez

Stadt & Dorf

Thyon

Stadt & Dorf

Vex

Stadt & Dorf

Les Agettes

Stadt & Dorf

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen