Map downloading...

Show the mapHide the map

Bisse de Baar

Natural site

The Bisse de Baar offers you an amazing view over the Rhone Valley. Another great feature is that being the lowest bisse in the region of Nendaz, it is pretty much accessible a large part of the year.

The Bisse de Baar takes its source above the château de Brignon, at 840 metres above sea level. It is still used to water the fields and crops of Baar, Salins and Sion (Maragnenaz), especially the numerous apricot orchards.
With its 6 kilometres in length, departing from Brignon, it passes through vineyards, dry prairies and fields of apricots.

The construction of this bisse goes back to before 1456. In that year, a convention was signed between the people of Arvillard and Turin accompanied by a representative of the Bishop of Sion on the one hand and the people of the of Brignon and Baar on the other. The latter gave the bishop and his associates permission to take water from the existing channel under certain conditions, including the widening of the bisse at their own expense.

A BISSE, WHAT IS IT ?

The bisses were originally irrigation channels that diverted water from the rivers to water the farm land crops growing on the mountain slopes. They are true historical relics and bear witness to the Valaisans' relentless fight against drought. It is their construction that makes them so special. Indeed, these channels had to adapt to the different terrain and environments encountered along the way, giving rise to impressive workmanship, especially when we imagine what the means of construction were at the time. The bisses of our region take their source from the Printse, a river that flows along our valley. Of the eight bisses located in Nendaz, six still have water flowing within their banks and are still carrying out their original task of irrigation.

  • Summer, Autumn, Spring
  • Panorama / belvedere

Might also interest you

Bisse de Chervé

Natural site

Bisse de Saxon

Natural site

Bisse de Salins

Natural site

Bisse de Vex

Natural site

Bisse d'en Bas

Natural site

Bisse Vieux

Natural site

Bisse du Milieu

Natural site

We use cookies to collect information about how you use nendaz.ch. We use this information to make the website work better and to enhance services.

Cookie settings

Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Bisse de Baar

Naturschauplätze

Von der Bisse de Baar hat man einen wunderbaren Blick über die Rhoneebene. Ein weiteres Plus: Die Bisse de Baar ist die am tiefsten gelegene Suone von Nendaz und damit fast das ganze Jahr hindurch begehbar.

Die Bisse de Baar fasst ihr Wasser unterhalb des Château de Brignon auf 840 m. Sie wird noch heute zur Bewässerung der Wiesen und Anbauflächen von Baar, Salins und Sitten (Maragnenaz) genutzt und ist insbesondere für die Aprikosenbäume sehr wichtig.
Die 6 Kilometer lange Suone durchquert nach dem Dorf Brignon karge Rebberge, artenreiche Trockenwiese und üppige Aprikosenhaine.

Mit ziemlicher Sicherheit wurde die Suone bereits vor 1456 erbaut. Aus diesem Jahr stammt nämlich ein Dokument, das von den Leuten von Arvillard und Turin, begleitet von einem Vertreter des Bischofs von Sitten und den Leuten der Meierei von Brignon und Baar unterzeichnet wurde. Dieses Abkommen erlaubte es dem Bischof und seinem Gefolge, Wasser aus dem bestehenden Kanal zu entnehmen, wofür sie im Gegenzug höhere Wasserzinsen bezahlten.

WAS SIND SUONEN?

Suonen sind Bewässerungskanäle, die das Wasser der Gletscherbäche zu den Weiden und Anbauflächen leiteten und diese dann bewässerten. Die ältesten Suonen reichen bis ins Mittelalter zurück und zeugen vom unermüdlichen Kampf der Walliser Bauern gegen die Trockenheit. Was die Suonen so besonders macht, ist ihre Bauweise: Die Kanäle mussten an die verschiedenen Reliefs und Umgebungen angepasst werden, wobei eindrückliche Bauwerke entstanden sind – umso mehr, wenn man bedenkt, welche Mittel den Arbeitern früher zur Verfügung standen. Die Suonen der Gemeinde fassen ihr Wasser aus der Printse, dem Bergbach, der durch das ganze Tal fliesst. Von den acht Suonen rund um Nendaz führen sechs noch immer Wasser und werden auch heute noch zur Bewässerung der Wiesen und Felder benötigt.

  • Sommer, Herbst, Frühling
  • Panorama / Belvedere

Das könnte Sie auch interessieren

Bisse de Chervé

Naturschauplätze

Bisse de Saxon

Naturschauplätze

Bisse de Salins

Naturschauplätze

Bisse de Vex

Naturschauplätze

Bisse d'en Bas

Naturschauplätze

Bisse Vieux

Naturschauplätze

Bisse du Milieu

Naturschauplätze

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website nendaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.

Cookies-Einstellungen