Karte laden...

Karte anzeigenKarte verbergen

Trail Mont-Rouge

Trails

Dieser abwechslungsreiche Trail führt Sie von der Bergstation der Gondelbahn Veysonnaz bis zur Bergstation des Skilifts Cheminée und folgt dann entlang der Krete bis zum höchsten Punkt «Le Greppon Blanc» auf 2'671 m.

Distanz

Schwierigkeit

1/5

Download GPXDownload die Karte

Beim Trail wechseln sich Auf- und Abstiege ab, wobei der obere Teil der Strecke technische Schwierigkeiten aufweist.

Der Trail beginnt bei der Bergstation der Gondelbahn Veysonnaz, wo gleich ein steiler Anstieg wartet: Über die Piste de la Cheminée geht es bis zu den Crêtes de Thyon. Bei diesem Punkt angelangt, haben Sie die ersten 300 Höhenmeter bereits geschafft!

Vor einer wunderbar luftigen Kulisse geht es nun weiter dem Grat entlang. Entlang dieser Krete warten einige Gipfel auf Sie, jeder ein wenig höher: der Mont-Carré mit 2‘468 m; der Mont-Rouge mit 2‘490 m, leicht erkennbar an der rötlichen Erde und dem Gipfelkreuz; der stolze Mont-Loéré mit 2‘578 m, ebenfalls mit einem Gipfelkreuz und schliesslich der Col du Greppon Blanc auf 2‘671 m. Wer die Aussicht geniessen will, klettert vom Passübergang die verbleibenden paar Meter zum Gipfel des Greppon Blanch hoch.

Danach folgt der Abstieg in Richtung Alp de la Meine, wo die Eringer den Sommer über weiden.

Leicht abfallend läuft man nun der Ancien Bisse de Chervé folgend zurück nach Thyon. Zu Beginn führt der Pfad am lieblichen Weiher Gouille de la Meine vorbei und passiert dann das Restaurant Les Chottes, ein ehemaliger Viehstall, der stilvoll umgebaut wurde. Dieser Schlussteil ist sehr flüssig und angenehm zu laufen.

Nützliche Informationen

Naturschauplätze

Restaurant «Les Chottes»

Restaurants

Zur Erfassung von Daten über den Zugriff auf unsere Website veysonnaz.ch verwenden wir Cookies. Die erfassten Daten verwenden wir zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.