Offizielle Webseite von Veysonnaz Tourismus
Grand Bisse de Vex-42124
Erbe

Grand Bisse de Vex

/ /
Erbe

Grand Bisse de Vex

Die im 15. Jahrhundert erbaute und 12 km lange Bisse de Vex führt uns über Veysonnaz bis nach Les Mayens-de-Sion.

 

Fassung auf 1500 m Höhe aus dem Fluss Printse bei Planchouet

Länge 12 km

Baujahr 1453

 

Die Suone führt dem Waldrand eines Fichtenwaldes entlang und bewässert die Bergweiden, bevor sie dann für einige Kilometer im Wald verschwindet. Danach passiert sie die Trockenwiesen oberhalb des Dorfes Clèbes, durchquert Veysonnaz und die Mayens-de-Sion, bis sie schliesslich die Wiesen und Felder der Gemeinde Vex bewässert.

 

Bei Planchouet sieht man, wie das Wasser aus dem Fluss entnommen wird und bestaunt das grosse Betonbecken, das als Entsander dient. Entlang der ganzen Strecke beweisen Holzkännel und Brücken, welch grosse Arbeit nötig war, damit das Wasser seinen Weg nach Vex fand.

 

Die Suone wurde 1453 erbaut. Zur damaligen Zeit unterstand Nendaz der Herrschaft des Herzogs von Savoyen. Die Bewohner von Vex stellten einen Antrag, Wasser aus der Printse zu fassen und einen Kanal bauen zu dürfen. Unter der Zusicherung gewisser Konditionen wurde ein Abkommen zwischen den Leuten von Vex und den Leuten der Meierei Nendaz geschlossen. Eine Bedingung war, dass die Bewohner von Vex der Stadt Sitten für den Unterhalt der Rhonebrücke bei Champsec anstelle von Nendaz jährlich eine Lärche lieferten. Die mit 1453 und 1476 datierten Originaldokumente sind in den Archiven der beiden Gemeinden hinterlegt.

 

Mit dem Rückzug der Landwirtschaft ging auch der Wasserbedarf zurück. Die Idee, die Suone touristisch zu nutzen, tauchte bereits 1931 auf. Der Verkehrsverein Mayens-de-Sion stellte bei der Geteilschaft den Antrag, die Suone jeweils bis zum 20. September bewässert zu lassen. Die Suone wurde 1971 aufgegeben, kann aber dank dem Initiativkomitee für den Wiederaufbau der Bisse de Vex auch heute noch in ihrer vollen Länge als Wanderweg genutzt werden.

Grand Bisse de Vex-42124
Grand Bisse de Vex-42124
Partagez sur
OFFICE DU TOURISME DE VEYSONNAZ
Route de Magrappé 42
CH – 1993 Veysonnaz
+41 27 207 10 53 | info@veysonnaz.ch
Öffnen
Montag-Freitag:
9.00-12.00 | 14.00-17.00
Samstag-Sonntag:
Geschlossen